Wir wollen PATIENTEN zu PLAYERN machen

Probleme

Probleme bei der Behandlung von neuromuskulären Erkrankungen

Es gibt eine Reihe von Problemen bei der Behandlung von neuromuskulären Erkrankungen. Mit unserem Projekt Exergaming.org versuchen wir daher moderne und evidenzbasierte alternative Behandlungsformen zu entwickeln.

Wartezeiten

Stationäre Rehabilitation z.B. im Krankenhaus oder auf Kur

Lange Wartezeiten zwischen Rehamaßnahmen

Stationäre Rehabilitation z.B. im Krankenhaus oder auf Kur

Bis zu 12 Monaten Wartezeit

Stationäre Rehamaßnahmen bedeuten einen hohen organisatorischen und bürokratischen Aufwand für die Patienten.


Zudem gibt es oftmals sehr lange Wartezeiten auf Therapieplätze.


Auch die Anzahl der Therapiemaßnahmen ist oftmals limitiert.

Wir wird die Zeit zu Hause genutzt?

Weitere Probleme

Reha@home

Die zeitlichen Abstände zwischen Rehamaßnahmen sind zu lang. Durch die großen Abstände verblassen Therapieerfolge aus der stationären Reha schnell und Therapieformen werden ineffektiv. Die Zeit zu Hause sollte daher effektiver zum Training genutzt werden.

Fehlende Trainingsanreize

Zwischen den Rehamaßnahmen findet zuhause oft kein adäquates Reha Training statt. Oftmals fehlen motivierende Trainingsanreize für Kinder & Jugendliche die zur Verbesserung der Compliance beitragen können und einen langwierigen Therapieprozess abwechslungsreicher gestalten können.

Hohe Behandlungskosten

.Die Behandlung der ICP belastet das Gesundheitssystem vor allem finanziell. Ineffektive & kostenintensive Behandlungen müssen überarbeitet werden und alternative Strategien, in Form einer Digitalisierung bzw. Gamifizierung des Gesundheitswesens, etabliert werden.

Die Lösung

Wir möchten Kindern & Jugendlichen mit neuromuskulären Störungen wie z.B. infantiler Cerebralparese, ein Exergaming-System an die Hand geben, welches Sie effektiv und kostengünstig bei ihrem langwierigen Rehabilitationsprozess unterstützen kann.


Mit Exergaming.org sollen motivierende Trainingsanreize für einen oft langwierigen Therapiealltag geschaffen werden.

Das System ist eine starke und effektive Ergänzung zu bestehenden Therapien bei neuromuskulären Krankheiten.

Es ist kostengünstig & effektiv (Reha@Home), wissenschaftlich & evidenzbasiert (EBM), fördert die Compliance der Patienten und bietet eine einfache Handhabung.

Das System

Exergaming.org

Das Balance Board

Patienten mit motorische Haltungsstörungen haben oft Probleme Handelsübliche Wackelbretter zu benutzen, da diese keinen sicheren stand ermöglichen. 

Unser Board lässt sich durch das integrierte Luftkissen an den individuellen Grad einer motorischen Störung anpassen und vermittelt zu jedem Zeitpunkt einen sicheren Stand für den Anwender. 

Das Board hat eine Magnethalterung zur leichten Befestigung eines Smartphones. 

Motivierende Farben und ansprechende Motive auf unseren Boards sollen gerade Kindern und Jugendlichen positive Emotionen während dem Training vermitteln uns so zu einer positiven Compliance beitragen.

Die App

Mit der App sollen motivierende Trainingsanreize für den oft langweiligen Therapiealltag geschaffen werden. 

In der App können verschiedene Balance Spiele ausgewählt werden. 

Während der Nutzung werden kontinuierlich Bewegungsparameter aufgezeichnet anhand derer der Traingsfortschritt nachvollzogen werden kann. 

Das Gameplay lässt sich in Geschwindigkeit und Sensitivität, individuell an den Anwender anpassen.

Wie funktionierts?

Das Training mit dem Balance Board ist kinderleicht. Einfach das Smartphone auf die Magnethalterung am Balance Board legen, den passenden Trainingsmodus auswählen und den Bildschirm des Smartphones auf einen TV übertragen z.B. via Screensharing oder HDMI Kabel.

Übertragung

Smartphone

Chromcast

TV

Steuerung

Die Bedienung der Exergames, erfolgt durch eine aktive Gewichtsverlagerung der Spieler auf dem Balance Board.

Bewegung in jede Richtung

Steuerung durch seitliche Kippbewegungen

Die Digitalisierung unserer heutigen Gesellschaft bringt in immer kürzeren Abständen technische Innovationen hervor. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Digitalisierung auf andere gesellschaftliche Bereiche wie z.B. die Gesundheitsbranche ausgeweitet wird. Dass zukünftige Therapiemaßnahmen im Gesundheitssektor vermehrt digital vollzogen werden, ist anzunehmen.

 Unklar bleibt bisher jedoch, in welcher Form und in welchem Ausmaß diese Innovationen Auswirkungen auf die Gesellschaft zeigen. Man kann an dieser Stelle lediglich festhalten, dass die Digitalisierung der Gesundheitsbranche unseren Alltag radikal verändern wird und immenses Potential in sich birgt, gerade Kinder und Jugendliche empfänglich für langwierige Therapie- und Rehabilitationsmaßnahmen zu machen.

Wir wollen PATIENTEN zu PLAYERN machen

Smartphone

Wir möchten Kindern & Jugendlichen mit neuromuskulären Störungen wie z.B. infantiler Cerebralparese, ein Exergaming-System an die Hand geben, welches Sie effektiv und kostengünstig bei ihrem langwierigen Rehabilitationsprozess unterstützen kann.